Diese Chronik des VfR Haag wurde von Roland Lerch geschrieben und auf unserer alten Homepage veröffentlicht.

Chronik VfR Haag 1970 - 1979

1970/71 Beginn der Umbauarbeiten des Sportplatzes und des Sportheimes

 

Unsere Elf hatte auch in dieser Saison wieder hart gegen den Abstieg zu kämpfen. Am Schluß der Vorrunde konnte nur der vorletzte Platz belegt werden und vom 12. bis 15. Spieltag waren wir sogar das Schlußlicht. Durch einen energischen Endspurt konnte man sich noch etwas absetzen und mit 17:27 Punkten den drittletzten Platz erreichen. Absteigen musste der BC Attaching, weil ihm vom Sportgericht die zwei Punkte des 5:1 Heimerfolges über den mitgefährdeten FC Neufahrn wegen Einsatz eines Spielers für den kein Spielerpaß vorlag, abgezogen wurden. Die Meisterschaft gewann der TSV Eching vor dem SVA Palzing.

Am 24. August 1970 wurde mit dem Entfernen der Tore und der Einfriedung mit dem Umbau des Sportplatzes begonnen. In diesem und auch im nächsten Spieljahr mussten daher die Spiele auf einem Ausweichplatz ausgetragen werden, den uns freundlicherweise Herr Pflügler zur Verfügung stellte.

1971/72 Jubiläumsfeier zum 25 jährigen Bestehen

 

Auch im Jubiläumsjahr enttäuschte unsere Elf die Anhänger anfangs schwer. Von dem schlechten Start mit 2:10 Punkten konnte sie sich die ganze Saison über nicht mehr erholen. In der Vorrunde zierten wir insgesamt siebenmal das Tabellenende in der B-Klasse. Unter Leitung von Trainer Schulz fand die Mannschaft aber wieder zur alten Spielstärke zurück. In den abschließenden sieben Spielen wurde nur einmal recht unglücklich verloren und zwar mit 1:2 beim SV Langenbach. Durch diese Serie konnten wir uns noch um sieben Punkte vom Tabellenletzten und Absteiger Dietersheim absetzen.

Anstelle der Kegelbahn, deren Auslastung immer mehr rückgängig, wurde im Sportheim eine Gaststätte eingerichtet, die im Herbst 1971 in Betrieb genommen werden konnte. Den Wirtschaftsbetrieb führte bis Ende 1973 Anna und Johann Polz.

Rechtzeitig zum  25 jährigem Gründungsfest konnte auch das Hauptspielfeld, der Ausweichplatz, sowie eine 100m Laufbahn fertiggestellt werden. Am 17. Juni weihte Pfarrer Müllritter das Gelände ein und mit einem Blitzturnier, an dem sich sechs Mannschaften beteiligten, wurde es seiner Bestimmung übergeben. Das Pokalturnier sah den SVA Palzing als Sieger vor dem SC Kirchdorf, der SpVgg Zolling, dem VfR Haag, dem SV Langenbach und dem SC Oberhummel.

In einer Feierstunde am 24. Juni 1972 wurden 36 Mitglieder, die seit dem Gründungsjahr dem Verein angehören geehrt. Eine besondere Ehrung konnte Michael Kollmannsberger entgegennehmen, der seine 25-jährige Tätigkeit als Kassier zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Er war damit der Erste, der diese Auszeichnung erhielt. Besonders zu bedanken haben wir uns bei Herrn Lacher und beim 1. Vorsitzenden Albert Schindlbeck, die den Um- und Neubau der Anlagen großartig organisierten. Unser Dank gilt auch allen Mitgliedern, die durch ihre Arbeitsleistung dazu beigetragen haben, diese schöne Sportgelände zu schaffen.


 


Einweihung des Sportgeländes durch Pfarrer Müllritter

1972/73 Schwache Stürmerleistungen führen zum Abstieg

 

Als wir nach vier Spielen mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld standen, konnte man hoffen, daß unsere Mannschaft dieses Jahr etwas besser mithalten wurde. Aber leider waren wir bald wieder in der Abstiegszone angelangt. Da halfen auch die redlichen Bemühungen des Trainers Erwin Hiebl der mit Erfolg bereits jahrelang unsere Jugend betreute, nicht viel, weil bei vielen Spielern die richtige Einstellung fehlte.

Die Mannschaft konnte sich dann zum Saisonende doch wieder steigern und vier Spiele hintereinander (davon drei Auswärtsspiele) ohne Gegentor gewin nen, damit war wieder einmal die weitere Zugehörigkeit zur B-Klasse gesichert. Mit 19:25 Punkten und 26:39 Toren wurde der 9. Platz belegt. Die Abwehrreihe zählte zu den stärksten in der Spielgruppe, während der Sturm die wenigsten Tore aller beteiligten Mannschaften erzielte.

Einen großen Erfolg konnte unsere Vertretung beim Pokalturnier des SV Langenbach erzielen, als der 1. Pokal vor Marzling, Oberhummel und Langenbach erkämpft wurde. Es war dies der erste Pokalsieg seit drei Jahren.

Den Wirtschaftsbetrieb und die Reinigung des Sportheimes übernahm im Februar 1973 Frau Maria Lerch.

1973/74 Überraschende Erfolge bei Pokalturnieren

 

Unsere Herrenmannschaften steigerten sich gegenüber den Vorjahren erheblich. Die Reservemannschaft erreichte mit ihrem dritten Platz das beste Ergebnis, seit sie in der Punktrunde mitspielt und die 1. Mannschaft lag die ganze Saison über im gesicherten Mittelfeld. Vor allem gegen Spitzenmannschaften schnitt sie gut ab. Gegen die beiden Aufsteiger in die A-Klasse, den SVA Palzing und die SpVgg Zolling, blieb unsere Vertretung ungeschlagen. Eine bessere Plazierung als der siebte Rang mit 23:25 Punkten wurde durch ein negatives Punktekonto von 11:13 in den zwölf Heimspielen vergeben.

Hervorragendes gelang wieder bei den Pokalturnieren. Sowohl in Oberhummel als auch in Zolling (bei sechs Teilnehmern) konnten die gut besetzten Jubiläumsturniere gewonnen werden.

Die Senioren-A-Mannschaft gewann gegen wesentlich jüngere Mannschften ein Turnier in Wattens/Osterreich, wo bereits im Vorjahr gegen die Gastgeber FC Weißes Rössel Wattens ein Freundschaftsspiel ausgetragen wurde. Auch ein Jahr später führte der Vereinsausflug wieder nach Wattens.

Am 2. 11. 1973, an seinem 70. Geburtstag, wurde Simon Rottmüller zum Ehrenmitglied ernannt. Von Anfang an zählte er zu den größten Gönnern. Bei jedem Anlaß, sei es der Vereinsausflug, die Vereinsfeiern oder die Spiele, immer war er dabei. Leider konnte er sich dieser Auszeichnung nicht lange erfreuen, denn schon Mitte Mai 1975 mußten wir ihn unter großer Anteilnahme zu Grabe tragen. Vor allem die schon etwas älteren Spieler sind ihm für seine stets gezeigte Großzügigkeit heute noch dankbar. Im März 1973 fanden Fusionsgespräche mit dem neugegründeten TTC Haag statt. Da jedoch keine Einigung erzielt werden konnte, schloß sich der Tischtennisclub der SpVgg Zolling an.

1974/75 Kampf gegen den Abstieg bis zur letzten Minute

 

Nach Abschluß der Vorrunde behauptete unsere Mannschaft noch einen Platz in der Mitte der Tabelle, fiel aber in der Rückrunde bis ans Tabellenende zurück. Als diese Position auch drei Spieltage vor Ende der Punktspielserie eingenommen wurde, mußte man mit dem Abstieg rechnen. Aber noch einmal gelangen unseren Spielern einige Energieleistungen, so daß die nächsten zwei Spiele gewonnen werden konnten. Vor dem letzten Spieltag mußten noch sieben Vereine um den Klassenerhalt bangen. Unserer Vertretung gelang dieses Ziel mit einem 0:0 in Nandlstadt. Der SV Hohenkammer, der SV Langenbach und der SC Oberhummel, der die letzten fünf Spiele verlor, mußten den zweiten Absteiger durch Entscheidungsspiele ermitteln. Dem SC Oberhummel traf neben den bereits als Absteiger feststehenden BC Attaching dieses Los.

Nach langjähriger erfolgreicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender trat Albert Schindlbeck mit Ablauf dieser Saison zurück. Unter seiner Führung wurde das Sportheim renoviert, das Hauptspielfeld neu angelegt und ein Ausweichplatz mit Beleuchtung errichtet. Für diese und für alle anderen großen und kleinen Leistungen, die man hier nicht aufzählen kann, danken ihm alle aktiven und passiven Mitglieder aufs herzlichste. Zu seinem Nachfolger wählte die Hauptversammlung am 20. Juni 1975 Roland Lerch.

Für seine großen Verdienste, die sich Lorenz Aigner sen. durch sein langjähriges Amt als Platzwart erwarb, konnte er am 2. Februar 1975 anläßlich seines 70. Geburtstages die Urkunde über die Ehrenmitgliedschaft unseres Vereins aus den Händen des 1. Vorsitzenden entgegennehmen.

1975/76 Gründung einer Damen-Gymnastikabteilung und Tennisabteilung

   

Die Abschlußtabelle:

1. TSV Allershausen        22   15  5  2  52:28  35:9
2. SV Langenbach           22   12  7  3  49:28  31:13
3. TSV Nandlstadt           22   10  6  6  45:32  26:18
4. SpVgg Langenpreising 22   10  5  7  49:41  25:19
5. SpVggZolling              22   10  3  9  42:31  23:21
6. TSV Moosburg            22    6  8  8  44:4 5 20:24
7. SV Marzling                22    7  6  9  48:50  20:24
8. SpVgg Mauern            22    7  5 10  45:48  19:25
9. SV Hohenkammer       22    8  2 12  32:46  18:26
l0.FC Real Moosburg       22    8  2 12  27:47  18:26
ll.TSV Au                       22    3  9 10  27:43  15:29
12.VfR Haag/Amper        22    6  2 14  35:56  14:30

Nach vier Spieltagen war man mit einem ausgeglichenen Punktekonto noch recht zufrieden. Da die nächsten fünf Begegnungen zum Teil recht hoch verloren wurden konnte durch die beiden Siege zum Ausklang der Vorrunde die Situation nur vorübergehend etwas gebessert werden. Von den folgenden sieben sieglosen Spielen erholte sich unsere Vertretung nicht mehr. Die entscheidenden Punkte gingen in den Heimspielen verloren. Unsere einst so heimstarke Elf errang in der Rückrunde auf eigenem Platz nur zwei Punkte. Auch der Einsatz des Jugendspielers Anton Schwaiger, der in den meisten Spielen zu den besten Akteuren zählte, konnte uns nicht vor dem Abstieg retten, weil besonders bei einigen jüngeren Spielern in den entscheidenden Momenten der unbedingte Siegeswille fehlte.

Die A-Jugend holte holte in dieser Saison unter Leitung von Richard Brandmeier überlegen die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Dies gibt uns die berechtigte Hoffnung, daß in einigen Jahren auch für die Herrenmannschaften wieder bessere Zeiten anbrechen. Die Endtabelle zeigt die Überlegenheit unserer Vertretung;

1. VfR Haag/Amper         18  15  1   2  93:28  31: 5
2. SpVgg Attenkirchen     18  11  3   4  57:23  25:11
3. SV Hörgertshausen      18  11  3   4  55:25  25:11
4. FVgg Gammelsdorf      18  10  2   6  58:40  22:14
5. SpVggMauern             18  10  1   7  58:29  21:15
6. SV Oberhaindlfing       18  10  1   7  42:36  21:15
7. SC Oberhummel         18  4   5   9   28:44  13:23
8. SGMoosburg 2            18  6   1  11  41:61  13:23
9. SpVgg Langenpreising 18  2   1  15  28:97  5:31
10.FC Real Moosburg      18  2   0  16  16:93   4:32

Die Torschützenliste führte Herbert Hiebl mit 45 Treffern an.

Erstmals nahm auch eine D-Jugendmannschalt des VfR Haag am Punktspielbetrieb teil.

Auf Anregung von Maria Lerch erfolgte am 20. Juni 1975 die Gründung einer Damengymnastik-Abteilung, die in ihrer Mitgliederzahl sehr schnell anwuchs. Die Leitung der Übungsstunden übernahm anfangs Frau Lerch selbst. Zur ersten Abteilungsleiterin wählte die Versammlung Frau Johanna Kuba

Am 27.3.1976 wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eine Tennisabteilung gegründet. Alfons Wagner wurde zum ersten Abteilungsleiter gewählt.

1976/77 Errichtung der ersten Tennisplätze - 30 jähriges Gründungsfest

 

Nach dem Abstieg mußte die 1. Mannschaft wegen des Ausscheidens einiger älterer Spieler wie Alfons Wagner und Lorenz Aigner sowie des Abgangs von Johann Forster auf einigen Positionen verändert werden. Mit Jugendspielern aus der letzten Meistermannschaft hoffte man, diese Lücken schnell schließen zu können. Michael Hofstetter, Herbert Huber, Anton Schwaiger und Herbert Hiebl schafften den Sprung in die 1. Herrenmannschaft.

Die Erwartungen erfüllten sich jedoch nicht, da unsere junge Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 22 Jahren doch einige Zeit der Akklimatisation in der neuen Umgebung benötigte. Nach guten Leistungen zu Saisonende wurde noch ein guter Mittelfeldplatz erkämpft.

Die 2. Mannschaft hatte lange Zeit gute Aussichten auf die Meisterschaft. Nach der Vorrunde lag sie gemeinsam mit dem TSV Au mit 22:2 Punkten an der Spitze. Durch die erste Niederlage am 18. Spieltag wurde der Anschluß zum Tabellenführer verloren. Der 2. Tabellenplatz konnte jedoch gesichert werden. Das 30 jährige Gründungsfest wurde mit einer Festwoche und Bierzeltbetrieb gefeiert. Dabei veranstaltete der VfR auch ein Pokalturnier, bei dem nach verlorenem Elfmeterschießen hinter dem SV Langenbach der 2. Pokal erkämpft wurde. Weitere Turniere bestritt die 1. Mannschaft in Attenkirchen und Moosburg/Neustadt.

Ein einmaliges Erlebnis für unsere Spieler war das Gastspiel des FC Bayern München am 4.6.1977. Sensationell ging unsere Mannschaft in der 2. Minute in Führung. Dabei spielte es dann keine Rolle mehr, daß der FC Bayern mit 25:2 gewann. Von der Stammbesetzung fehlten den Münchenern nur Sepp Maier und K.-H. Rummenigge. Dagegen spielten so klangvolle Namen wie G. Müller, K. Augenthaler, U. Höneß, G. Scbwarzenbeck, Kapellmann und Horsmann.

Unsere AH-Mannschaft spielte gegen die "Alten Herren" des TSV 1860 München.


Die 1. Mannschaft im Jubiläumsjahr 1977:

stehend v.1.n.r.: Roland Lerch (1. Vorsitzender, Nedeljko Kovacevic, Konrad Kuba, Richard Brandmeier, Michael Hofstetter, Anton Schwaiger, Vitus Rottmüller, Silvester Würz (Abteilungsleiter und Trainer); knieend: Sebastian Huber, Walter Feiner, Franz Eichinger, Johann Kalinowski, Herbert Huber.

1977/78 Gründung der Asphaltschützen-Abteilung

 

Die 31. Mitgliederversammiung am 22. Juli 1977 beschloß mit der Gründung der Asphaltschützenabteilung eine weitere Ausdehnung des Sportprogramms unseres Vereins. Viele z.T. auch ältere Mitglieder fanden hier eine neue Sportliche Betätigung.
Am 28. Mai 1978 wurden nach Abschluß der Bauarbeiten die vier Tennisplätze und die Asphaltbahnen feierlich eingeweiht. Die Asphaltschützen luden außerdem zu Eröffnungsturnieren am 3. und 4. Juni 1978 ein. Die 1. Fußballmannschaft erweckte durch den guten Start mit 6:0 Punkten Hoffnungen auf eine erfolgreiche Saison, die aber letztlich mit einem 7. Tabellenplatz nicht erfüllt wurden. Die Teilnahme an Pokalturnieren brachte unterschiedliche Erfolge. In Langenbach reichte es noch zu einem guten 2. Platz, während wir in Moos mit dem letzten Pokal zufrieden sein mussten. Durch den Tod des Jugendleiters Erwin Fent erlitt die Fußballabteilung einen herben Verlust. Er hatte sich ganz besonders um die Jüngsten der Fußballabteilung sehr verdient gemacht.

1978/79 Erste Vereinsmeisterschaften der Tennisabteilung

 

Die Tennisabteilung führte erstmals ihre Vereinsmeisterschaft durch bei der auch die Rangliste ausgespielt wurde. Jeweils eine Herren- und Damenmannschaft beteiligten sich an den Punktspielen der Kreisklasse III bzw. II. leider mussten in allen Begegnungen die Siege den Gegnern überlassen werden. Die Asphaltschützen veranstalteten im Juni 1979 ein großes Turnier mit 21 Mannschaften. Auch an den Meisterschaftsspielen beteiligten sich die Haager Stockschützen.
Vier Jugendmannschaften (A-, B-, D- und E-Jugend) kämpften in dieser Saison um Punkte, wobei die D-Jugendlichen mit dem 4. Tabellenplatz am besten abschnitten.
Die 1. Herrenmannschaft enttäuschte mit ihrem 10. Platz doch sehr. Dagegen lag die 2. Mannschaft nach Abschluß der Verbandsspiele mit 33:15 Punkten nur drei Zähler hinter dem Spitzenreiter FVgg Gammelsdorf.
In angenehmer Erinnerung bleibt allen Beteiligten der Vereinsausflug nach Zwiesel, der auch mit einer Turnierbeteiligung verbunden war.

1979/80 Aufstieg in die B-Klasse - Meisterschaft der Reservemannschaft

 

Völlig überraschend gelang unserer 1. Mannschaft der Aufstieg in die B-Klasse. Nach dem sehr mäßigen Abschneiden im Vorjahr konnte mit diesem Erfolg nicht gerechnet werden. Unter Leitung von Georg Kollmannsberger spielte unsere Elf jedoch von Beginn an in der Spitze mit. Zur Meisterschaft reichte es zwar nicht ganz denn die FVgg Gammelsdorf ging, wie die folgende Abschlußtabelle zeigt, mit einem Punkt Vorsprung ins Ziel. Doch der 2. Tabellenplatz reichte ebenfalls zum Aufstieg.

C-Klasse Gruppe 18

1. FVgg Gammelsdorf   26 19 4  3  67:14 42:10
2. VfR Haag/Amper     26 18 5  3  73:44 41:11
3. SpVgg Attenkirchen 26 17 2  7  82:38 36:16
4. BC Attaching       26 15 4  7  74:42 34:18
5. SV Hörgertshausen  26 13 6  7  55;28 32:20
6. SV Hohenkammer     26 11 7  8  51:43 29:23
7. SC Oberhummel      26 12 3 11  41:41 27:25
8. SV Dietersheim     26 10 6 11  39:40 26:26
9. SV Oberhaindiling  26 10 3 13  52:51 23:29
10.SV Puiling         26  8 4 14  48:60 20:32
11.SV Kranzberg       26  8 4 14  48:73 20:32
12.SC Kirchdorf       26  7 3 16  43:69 17:35
13.FC Moos            26  4 4 18  42:91 12:40
14.FC Mintraching     26  2 1 23  33:114 5:47

Eine weitere Überraschung gelang der Reservemannschaft. Erstmals in der Vereinsgeschichte konnte sie einen Titel nach Haag holen. Nach der Vorrunde stand sie bereits gemeinsam mit dem SV Hohenkammer mit 22:4 Punkten an der Spitze. Der überzeugende 5:0 Erfolg gegen die Hohenkammer zum Ende der Punktspielserie war ausschlaggebend für die Meisterschaft in der Reservegruppe 36.


C-Klasse Reserve Gruppe 36

1. VfR Haag/Amper       26  16  6   4  77:46   38:14
2. SV Hohenkammer     26  16  2   9  77:46   34:18
3. BC Attaching             26  15  4   7  73:44   34:18
4. SV Dietersheim         26  15  3   8  61:50   33:19
5. FVgg Gammelsdorf    26  14  3   9  83:54   31:21
6. SV Kranzberg            26  13  4   9  74:56   30:22
7. SV Hörgertshausen    26  13  2  11  72:52   28:24
8. SV Pulling                 26  11  4  11  57:75   26:26
9. SC Kirchdorf             26   8  6  12  54:74    22:30
10.FC Moos                  26   8  5  13  48:47    21:31
11.SpVgg Attenkirchen  26   7  6  13  55:63   20:32
12.SG Moosburg 2        26   6  7  13  39:59   19:33
13.SV Oberhaindlfing    26   5  5  16  33:66   15.37
14.SC Oberhummel      26   5  3  18  36:107  13:39

Eine große organisatorische Leistung erforderte das internationale Pfingstturnier mit 16 Mannschaften aus der Schweiz, Österreich und Deutschland, bei dem unser Team den hervorragenden 2. Platz belegte.
Die Damengymnastik-Ahteilung erfuhr durch die Gründung zweier neuer Gruppen einen weiteren Mitgliederzuwachs. Vor allem viele ältere Frauen schlossen sich der Abteilung an.